Service zum Charterflug

Charterflüge

Aufgrund der hohen Änderungsfrequenz unserer Airlinepartner bei so wichtigen Dingen wie Gepäckbestimmungen, Verpflegung an Bord, Sitzplatzreservierungen, etc. sehen wir uns gezwungen, Sie bezüglich der aktuellen Bestimmungen zu den nachfolgend genannten Sonderreservierungen auf die Internetseiten der jeweiligen Airline zu verweisen:

  • Allgemeine Gepäckbestimmungen
  • Sport- und Sondergepäck
  • Sitzplatzreservierungen
  • Transport von Tieren
  • Rollstuhlservice & Transport
  • Mitnahme medizinischer Geräte
  • Verpflegung an Bord 
  • Alleinreisende Kinder
  • Check-in-Service
  • Verbotene Gegenstände
  • Sonstige Zusatzleistungen

Links zu unseren wichtigsten Airlinepartnern (alphabetisch)

A

Aegean Airlines 

Air Cairo 

Al Masria

Austrian Airlines

C

chair

Condor

Corendon

D

Discover Airlines

E

Easyjet 

Edelweiss Air 

European Air Charter (ex Bulgarian Air Charter)

Eurowings

F

Fly Egypt

Freebird

H

Holiday Europe

L

Lufthansa

M

marabu

Malta Airlines

N

Nesma Airlines

Nouvel Air

O

Olympus Airways

P

Pegasus Airlines

S

Sky Express

SmartLynx

Smartwings

Southwind Airlines

Sundair

SunExpress

T

Tailwind

TUIfly

Tunis Air

Turkish Airlines

W

Wizz Air

 

Web Check-in Allgemein

Wir freuen uns, unseren gemeinsamen Kunden für verschiedene Fluggesellschaften einen Web Check-in anbieten zu können. In der Regel ist dies 30 Stunden vor dem jeweiligen Abflug möglich. Bei kurzfristig generierten Buchungen (ab 30 Stunden vor Abflug) kann der Web Check-in aus technischen Gründen nicht unmittelbar nach Einbuchung erfolgen, sondern - je nach Airline - erst bis zu 6 Stunden nach Buchung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Sollte es wider Erwarten zu Problemen bei der Durchführung des Web Check-ins kommen, so möchten wir Sie bitten, sich direkt an das Servicecenter der jeweiligen Airline zu wenden.

Bei Buchungen über SLR dynamisch kann es sein, dass ein Web Check-In obligatorisch ist, da je nach Fluggeber ein Aufpreis für den Check-In am Schalter verlangt wird. Dies ist jedoch immer auf der Reisebestätigung durch uns ersichtlich!

TUIfly

https://www.tui.com/flug/webcheckin   

Condor

www.condor.com/tcibe/de/mybooking/login - maximal 9 Personen auf einer Buchung

Eurowings (bereits ab 72 Stunden vor Abflug)

www.eurowings.com/skysales/CheckInInfo.aspx?culture=de-DE 

SunExpress

Sitzplatz- und Sonderreservierungen ab sofort über Aktion PB und RS (PB für Sitzplatzreservierungen / RS für Sonderreservierungen) möglich! Wichtig: Verpflichtender Web Check-in für alle Abflüge (ex Deutschland und Ausland) ab 26.3.23 - Infos finden Sie hier

www.sunexpress.com/reservation/ibe/modify?locale=de

 

Achtung: Bei Flügen mit EASYJET ist nur ein ONLINE-CHECK-IN möglich! Dieser kann ab 30 Tage bis max. 2 Stunden vor Abflug auf www.easyjet.com durchgeführt werden. Sie benötigen dazu den angegebenen Filekey, welchen sie ab 30 Tage vor dem jeweiligen Flug (also auch 30 Tage vor Rückflug) erhalten.

Sollten Sie den Online-check-in Ihrer Fluggesellschaft nutzen wollen, nutzen Sie bitte die ersten sieben Zahlen Ihrer SLR Buchungsnummer. Als kleiner Tipp: Manche Fluggesellschaften möchten die erste Zahl durch einen Buchstaben ersetzt haben(1=A, 2=B). Sollte weiterhin kein Online Check-in möglich sein wenden Sie sich bitte ganz normal an den Check-in-Schalter am Flughafen.

Bei allen Charter-Flügen auf klassisch gebuchten schauinsland-reisen-Pauschalreisen ist der Check-in am Flughafen kostenlos (Ausnahme: Sun Express und Easyjet) Stand: Februar 2024

 

Lufthansa und Discover Airlines (Charter)

Innerhalb der von schauinsland-reisen eingekauften Flugplätze bei LH und 4Y unterscheiden wir zwischen (Teil-)Charterkontingenten und Vollcharter-Flügen. Vollcharter-Flüge sind im System daran erkennbar, dass diese in der Vakanz mit einem "x" hinter dem Datum gekennzeichnet sind.

Sitzplatzreservierung

Sitzplatzreservierung bei Charterkontingenten:

Standardsitzplätze sind kostenfrei buchbar unter https://myholidayextras.lh.com 
Der Log-in ist dort mit der SLR Buchungsnummer spätestens 24 Stunden nach Buchung bis 52 Stunden vor Abflug möglich; Die Buchungsnummer ist analog zur Veranstalter-Buchungsnummer einzugeben; z.B. F123456

Bei Rückfragen wenden sich Endkunden (eine Reisebürotelefonnummer gibt es nicht) bitte an LH / 4Y unter 
für Lufthansa: +49 69 86799799 
für EW Discover: +49 30 91588620

ACHTUNG! XL Plätze und Plätze im vorderen Bereich der Maschine sind vorab gar nicht buchbar. Weder über LH noch SLR.

Sitzplatzreservierung bei Vollcharter-Flügen:

Sitzplätze (auch z.B. XL Plätze) sind unter https://fensterplatz.tickets/services/#/ buchbar. 
Ein Buchungscode o.ä. ist dort nicht notwendig, die Indentifikation findet über die Eingabe der Flugstrecke und Namen der Gäste statt.
Reservierungen sind bis 7 Tage vor Abflug möglich.

Rückfragen zu Reservierungen stellen Reisebüros / Kunden bitte an: ​​​​​​​slr-vc-service@schauinsland-reisen.de

Sonderleistungen

Sonderleistungen bei Charterkontingenten:

Sonderleistungen sind ausschließlich von Endkunden (eine Telefonnummer für Reisebüros gibt es nicht) telefonisch buchbar unter 

für Lufthansa: +49 69 86799799 
für Discover Airlines: +49 30 91588620

Ein Buchungscode ist zur Reservierung nicht notwendig, mit Angabe der Veranstalter-Buchungsnummer im folgenden Format: z.B. F123456 oder Name des Kunden.

Sonderleistungen bei Vollcharter-Flügen:

Sonderleistungen für Vollcharterflüge sind per Mail bei SLR buchbar. Die dazugehörige Mailadresse lautet: slr-vc-service@schauinsland-reisen.de

Dorthin ist das folgende Formular ausgefüllt zu zusenden. Diese steht auch zum Download für Reisebüros / Kunden hier oder unter https://fensterplatz.tickets/services/#/ bereit.

Upgrades

Upgrades bei Charterkontingenten:

Upgrade sind bis 22 Tage vor Abflug auf Anfrage gegen Gebühr buchbar.
Mailanfrage geht per Mail an linienflug@schauinsland-reisen.de 
​​​​​​​
Ein Upgrade über LH ist nicht möglich, auch nicht gegen Gebühr.

Upgrades bei Vollcharter-Flügen:

Für diese Flüge sind gar keine Upgrades buchbar, weder über LH noch über SLR. 

Online Check-in für Charterkontingente und Vollcharter-Flüge

Der Online Check-in ist ab 23 Stunden vor Abflug möglich. Dort ist der Punkt "Veranstalterreise" auszuwählen. 
​​​​​​​https://www.lufthansa.com/de/de/online-check-in

Ein Buchungscode ist dort nicht notwendig, jedoch wird hier die Buchungsnummer von schauinsland-reisen abgefragt.

Vorabend Check-in

Der Vorabend Check-in ist grundsätzlich für alle Flüge möglich, die mit Lufthansa oder einem Lufthansa Regional Partner durchgeführt werden und steht an zahlreichen Flughäfen zur Verfügung. Geben Sie am Abend vor Ihrem Flug – jedoch maximal 23 Stunden vor Abflug – das Gepäck* an einem Check-in Schalter oder an einem Gepäckautomaten auf und wählen einen Sitzplatz. Anschließend nehmen Sie Ihre Bordkarte und kommen am nächsten Tag direkt zu Ihrem Abflug an das entsprechende Abfluggate. Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Economy Class Ticket nur in Ausnahmefällen am Schalter einchecken können. Bitte nutzen Sie stattdessen die komfortablen Check-in Möglichkeiten per Online Check-in oder mobilem Check-in.

 

Condor

Bedingt durch eine Flottenumstellung der Condor auf der Langstrecke, werden zunächst ab Februar 2022 statt B767 nun A330-200 in einer Zwei-Klassen Konfiguration ins Programm genommen (Produktinfos hier), bevor diese ab Herbst 2022 durch A330-900NEO Fluggeräte ersetzt werden, welche dann auch wieder drei verschiedene Produktklassen anbieten werden. Bis zum Einsatz dieses Maschinentyps gibt es also nur eine 2-Klassen Konfiguration. Aus diesem Grund ist ab diesem Datum keine Premium Eco mehr buchbar (gültig Sommersaison 2022)

Sie möchten Ihren Kunden ein (auch für Sie lukratives) upgrade anbieten? Hier geht's zur Info.

Vorabend Check-in bei Condor

Auch Condor bietet seinen Gästen die Möglichkeit, an verschiedenen Flughäfen und zu bestimmten Zeiten das Gepäck bereits am Vorabend aufzugeben. Da die aktuellsten Informationen hierzu immer zunächst auf der eigenen Webseite veröffentlicht werden, möchten wir gerne auf diese verweisen: Hier finden Sie weitere Informationen.

Gebühr Infants

Ab sofort (8/23) verlangt Condor (für alle Flüge mit DE und MBU) eine Gebühr für Infants. Diese wurden bereits in unserem Buchungssystem hinterlegt und betragen je nach Zone 20€ (Kurzstrecke), 30€ (Mittelstrecke) und 50€ (Fernstrecke) bzw. 75€ für Cancun. Die genannten Gebühren gelten jeweils Oneway.

 

Eurowings

Sonderreservierung online

Über www.eurowings.com gibt es nun auch bei schauinsland-reisen-Buchungen mit der EW für Sie die Möglichkeit, schnell und bequem Sonderreservierungen für Ihre Kunden vorzunehmen.

Bitte ersetzen Sie die 1. Stelle der Buchungsnummer durch einen Buchstaben (1=A, 2=B, 3=C etc.).

Achtung: Sollte eine Sonder- und Sitzplatzreservierungen online nicht möglich sein, bitten wir Sie, diese telefonisch vorzunehmen. Das EW Callcenter steht Reisebüros und Kunden unter der 0180/6122345 zur Verfügung. 

Check-In

Der Check-In wird für Veranstalterkunden für Abflüge im Sommer 24 und Winter 24/25 kostenlos bleiben, zumindest was das Hauptprodukt SLR betrifft. Für Abflüge ab 1.5.25 wird der Web-Check-In verpflichtend bzw. der Check-In am Schalter kostenpflichtig.

Vorabend Check-in:

Eurowings bietet eine zusätzliche Gepäckaufgabe am Vorabend an. Das Reisegepäck kann bereits am Vortag zwischen 18 und 20 Uhr gegen eine Servicegebühr von 5,00 EUR (inkl. Steuern) am Check-in Schalter abgeben werden.

An welchen Flughäfen dieses Angebot gilt erfahren Sie ebenfalls auf www.eurowings.com

TUIfly: Gepäck, Bordverpflegung und check-in

Seit Sommer 2016 sind bei TUIfly standardmäßig 15 kg Gepäck und keine Bordverpflegung enthalten. Sollten unsere gemeinsame Kunden jedoch die 20 kg + Bordverpflegung wünschen, so buchen Sie bitte die X3-Flüge, die in der Flugvakanz mit „z“ wie Zusatzleistung gekennzeichnet sind. Auf der Rechnung wird diese Leistung entsprechend ausgewiesen. Die Leistung ist auch „oneway“ buchbar! Alle Personen auf einer Buchung müssen die gleiche Leistung haben (1 x 15 kg + 1 x 20 kg geht nicht!). Korrekt angezeigt werden diese gebuchten Zusatzleistungen auf der Serviceseite der TUIfly ab 90 Tagen vor Abflug.

Haben Sie für einen Kunden einen X3-Flug mit 15kg gebucht und möchten diesen auf 20kg erhöhen, so ist dieses bis 8 Tage vor Abflug auch über Ihr CRS möglich. Hier (auf S.14) erfahren Sie, wie (einfach) es geht. Kosten pro Strecke und Person € 20,-.

WEB-Check In X3: Gäste, welche bereits im Vorfeld (i.d.R. ab 90 Tage vor Abflug) eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung getätigt haben, können weiterhin ab 30 Tage und bis 5 Stunden vor Abflug ihren Web-Check In tätigen.

Ist keine separate Sitzplatzreservierung im Vorfeld erfolgt, so ist der Web-Check In erst ab 48 Std. vor Abflug möglich. Den Passagieren wird automatisch ein kostenfreier Sitzplatz zugeordnet. Sollte während des Web-Check In’s ein anderer Sitzplatz ausgewählt werden, fallen – je nach Kategorie die entsprechenden Sitzplatzgebühren an.

Gäste, die Ihren Urlaub über unser Hauptprodukt SLR gebucht haben, sind nicht zu einem Web-check-in verpflichtet, denn ein normaler Check-in am Schalter ist in den unsererseits eingekauften Konditionen enthalten.

Wie kann ich ohne Filekey bei Charterflügen einchecken/Sitzplätze reservieren?
Flight Core

Mit der Einführung unseres Flight Core Produkts ist es uns gelungen, die Menge an buchbaren Flügen mit attraktiven Preisen deutlich auszubauen. Analog der dynamischen Produktion von Reisen geben wir Ihnen mit Flight Core die Möglichkeit, Ihre Umsätze zu den bekannt attraktiven Vertriebskonditionen von schauinsland reisen zu sichern. In der Regel sind „FC-Flüge“ mit abweichenden Statuten verbunden (Umbuchbarkeit, Stornierbarkeit, Optionierbarkeit). Diese Einschränkungen werden Ihnen jedoch bereits im Buchungsprozess angezeigt. Bei Flight Core Flügen mit der Edelweiss sind beispielsweise sogar Optionen bis zu 3 Tagen möglich.

Sitzplatzreservierung und Sonderleistungen auf schauinsland-Vollchartern

Wir freuen uns, unseren Kunden ab Juli 2022 auch auf den durch schauinsland-reisen eingekauften Vollcharterflügen eine Sitzplatzreservierung anbieten zu können. Die entsprechende Möglichkeit finden Sie und die Kunden auf www.fensterplatz.tickets . Ein entsprechender Hinweis im Buchungsprozess und auf der Reisebestätigung / Rechnung weist Sie und die Kunden auf die Buchbarkeit hin. Außerdem sind die SLR-Vollcharter in der Flugvakanz mit einem "x"  gekennzeichnet. Vollcharter mit Eurowings können aktuell über diesen Weg noch nicht abgewickelt werden. Bei diesen Vollchartern werden jedoch PNR generiert, welche auf die Reisebestätigung, die Tickets und auf mein-schauinsland übertragen werden. Hiermit kann dann eine Sitzplatz- und Sonderreservierung bei EW durchgeführt werden.

Ein Factsheet mit Infos zu unseren Vollchartern ist hier hinterlegt.

Sonderreservierungen auf unseren Vollchartern buchen sie bitte über dieses Formular.


Weitere Inhalte zu folgenden Themen: