Reiseunterlagen

Booklets oder PDF-Unterlagen - Sie haben die Wahl

Wir haben vor kurzem die Angabe einer Kunden-E-Mail-Adresse zum Pflichtfeld gemacht und den Rechnungsversand auf PDF umgestellt. Im zweiten Schritt bieten wir Ihnen und unseren gemeinsamen Kunden nun die Wahl zwischen digitalen Unterlagen „PDF-Tickets“ und den bisherigen, gedruckten Ticketbooklets.

Seit Jahren ist das Fliegen bereits papierlos möglich und die Flugtickets müssen nicht mehr vorgelegt werden. 
Ein signifikanter Anteil unserer gemeinsamen Kunden bevorzugt mittlerweile die „digitale Variante“, andere wiederum wünschen weiter das klassische Booklet.

Die Wahl zwischen PDF-Tickets und dem klassischem Booklet ist auf der einen Seite eine Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse, zum anderen haben bei dieser Entscheidung selbstverständlich auch Kosten- und organisatorische Gründe, sowie Umweltaspekte ein wichtige Rolle gespielt. 
Und, nicht zu vergessen: Gerade bei kurzfristigen Buchungen bieten digitale Tickets durch den Wegfall des Postweges erhebliche Vorteile für unsere gemeinsamen Kunden.

 
Wählen Sie für Ihren Kunden den Unterlagenversand als PDF-Ticket, erhält der Kunde 20 Tage vor Abreise die Reiseunterlagen per Mail an die in der Buchung hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ausnahme: 

  • Reisen nach Kuba: hier muss der Unterlagenversand zwingend per Post erfolgen, da eine Touristenkarte im Original verschickt werden muss. Alle Kuba-Buchungen sind mit POSTVS versehen und dürfen auf keinen Fall manuell auf EDOC umgestellt werden. 

Die PDF Unterlagen enthalten folgende Informationen: 

• Auflistung Reiseteilnehmer
• Flug- und Unterkunftsvoucher
• Rail & Fly Gutscheincodes (sofern bei der Buchung inklusive)
• Kontaktdaten und Notfallnummern
 
Wir möchten Ihnen und unseren gemeinsamen Kunden jedoch weiterhin die Möglichkeit bieten, gedruckte Booklets anzufordern. Dies ist bei (Neu-)Buchungen bis 14 Tage vor Abreise möglich. Bitte wählen Sie dazu beim Buchungsvorgang den Bookletversand aus. Dafür ist eine Eingabe des Anforderungscodes DOK POSTVS notwendig.
 
Umfangreiche Informationen zur Reise sind für den Kunden weiterhin auch unter www.mein-schauinsland.de zu finden. Dort finden sich zukünftig auch die Reiseunterlagen, die folgendermaßen dargestellt werden.

Zusammenfassung
  • eine E-Mail-Adresse des Kunden ist ein Pflichtfeld
  • Reiseunterlagen werden 20 Tage vor Abreise als PDF an die Kunden-E-Mail-Adresse geschickt
  • Auch bei kurzfristigen Buchungen werden die Unterlagen schnell und unkompliziert übermittelt
  • Unterlagen beinhalten Flug- und Hotelvoucher und wenn inklusive die Rail & Fly Gutscheincodes, ein Transfervoucher ist nicht mehr notwendig
  • Bei "langfristigen" Buchungen (mind. 14 Tage bis zur Abreise) ist weiterhin der Versand gedruckter Reiseunterlagen in Bookletform möglich. Hier finden Sie eine Buchungsanleitung.
  • gedruckte Reiseunterlagen erreichen unsere gemeinsamen Kunden etwa 14 Tage vor Abreise


Bitte erinnern Sie den Kunden unbedingt daran, dass die Unterlagen in gedruckter Form mitgeführt werden müssen!
 

Aus Sicherheitsgründen enthalten die PDF Reiseunterlagen eine Kennwortabfrage. Zum Öffnen der Rechnung ist die Eingabe der Buchungsnummer notwendig. 
 

Beispiele für unsere eTickets finden sie im Anhang

Weitere Inhalte zu folgenden Themen: